Verlässliche Grundschule

Die Firma Mobile Pädagogische Dienste Christian Hoff in Baden-Baden (MOPÄDD) ist seit 1997 als Träger der Jugendhilfe vom Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg anerkannt. Als solches sind wir Mitglied im Bundesverband privater Träger der freien Kinder- und Jugend- und Sozialhilfe e.V.. Neben vielen stationären und ambulanten Jugendhilfeangeboten führen wir auch die Schulkindbetreuung an verschiedenen Rastatter Schulen durch – so auch in Niederbühl.

Im Bereich der Verlässlichen Grundschule liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit in der Vorbereitung der Kinder auf den Unterricht und dem Aufnehmen der Kinder nach der Lernphase. Dies ist ein wichtiger Bestandteil der Rhythmisierung des Schulalltags. Hier sind Rituale haltgebende und richtungsweisende Strukturen, um den Start in den Schulalltag und Nachmittag zu erleichtern.

Nach dem Unterricht finden sich die Kinder wieder in der Verlässlichen Grundschule ein und werden in einer ritualisierten Runde durch die MOPÄDD-Betreuer/innen begrüßt. Die Kinder können sich durch aktives Mitplanen mit ihren Ideen und ihrer Kreativität mit einbringen. Als familienergänzendes Angebot legen wir großen Wert darauf, dass die Kinder sich in der Betreuungszeit in einem unterrichtsfreien Rahmen bewegen können. Hierzu gehören z. B. Bewegungs- und Bastelangebote genauso wie Ruhe und Entspannungsmöglichkeiten.

Wir freuen uns auf Ihre Kinder. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser Betreuungsteam vor Ort.